Mittwoch, März 12, 2008

Ich hab' ein Visum, lasst mich hier rein!

So oder ähnlich hat meine Frau geflucht, nachdem aus unerfindlichen Gründen ihr Visum nicht wie anvisiert nach einer Woche im Briefkasten war. Auch wenn man sich ja eigentlich über das kurze Wiedersehen freuen sollte und die Aussicht auf eine Verlängerung dieses Wiedersehens eher Freudentränen denn Trauerwasser erzeugen sollte - diesen mentalen Stress brauchen wir beide echt nicht mehr!
Zeitraffer:
  • Dienstreise zum Visum abholen (Arbeitgeber hat ja gewechselt) genehmigt in Verbindung mit einer Tagung in Freiburg
  • Anreise Samstag
  • Montag Termin im Generalkonsulat München, morgens 8:15 Uhr
  • Zusicherung, dass Visum Dienstag nachmittag abholbereit
  • Dienstag: Kein Visum, aber es werde per Post verschickt und sei rechtzeitig zum Abflug (Sonntag) da
  • Mittwoch - Samstag: Tagung in Freiburg, tägliche Wasserstandsmeldungen aus dem Briefkasten meiner Cousine negativ
  • Samstag: Überhastete Rückkehr nach München
  • Sonntag: Verlassen des Hotels, Abgabe des Mietwagens, Ehefrau bei Cousine einquartiert, bevor mein Flieger zurück nach Hamburg ging (Pünktlich zum HSV-Spiel gegen Frankfurt im Stadion eingetroffen *g*)
  • Dienstag kam dann endlich das ersehnte Visum PER POST, obwohl die werte Ehefrau eine Abholung beantragt hatte...Außerdem konnte sie einen Flug für Mittwoch buchen, der sie außer Landes bringen sollte
  • Mittwoch: Streik des Bodenpersonals an vielen deutschen Flughäfen...Da ich vorgewarnt habe, machte sich die bemitleidenswerte Ehefrau auf den Weg zum Müchner Hauptbahnhof (so gegen 6:30 Uhr...), um einen Zug nach Düsseldorf zu besteigen, damit dort ohne Anschlussprobleme der Flieger gen New York bestiegen werden kann
  • Beim Check-In: "Sie haben keinen Rückflug, ich kann sie nicht an Board lassen..."
Auch dieses Problem konnte letztendlich mit Visum und Arbeitsgenehmigung gelöst werden, aber manchmal stellt man sich schon die Frage, ob das Leben ohne Visum nicht viel entspannter wäre ;)

Labels: , ,

2 Comments:

Blogger Springfloh25 meint dazu...

Ich glaub, die Amis haben das extra - hat sowas elitäres... "Du kommst hier nicht rein"

13 März, 2008 16:06  
Blogger CrazyChemist meint dazu...

Vielleicht ist Claudia ja ein "terrifying terrorist"

13 März, 2008 17:14  

Kommentar veröffentlichen

<< Home