Montag, April 10, 2006

Universitäre Bürokratie

Wie langweilig und reibungslos würde doch eine erneute Diplomprüfung ablaufen können, wenn man sich einfach beim Professor anmeldet, Prüfung macht und dem Prüfungsamt dann sagt, dass man eben diese Prüfung wiederholt hat.

So oder ähnlich muss es sich jedenfalls eben dieses Amt gedacht haben. Nicht, dass man nicht schon zur Diplomprüfungsanmeldung bereits Lebenslauf, Abiturzeugnis (Beglaubigte Kopie), Vordiplom (Lagert im Prüfungsamt, auch beglaubligte Kopie), "Scheine" für den erfolgreichen Abschluss von Klausuren/Praktika und das Studienbuch (kreative chronologische Lügensammlung über besuchte Vorlesungen) abgegeben hätte - zur Anmeldung wegen einer nicht bestandenen Prüfung muss zusätzlich noch ein Beratungsgespräch wegen der nicht bestandenen Prüfung im Fach anorganische Chemie geführt und bescheinigt werden. Ohne einen Professor zu nerven (als wüsste ich nicht selbst am Besten, woran es gelegen hat), kommt man also nie wieder zu einer Prüfung. Da fallen dann die zwischen erster Anmeldung und erneuter Anmeldung einzureichenden Studienzettel (s.o.) gar nicht mehr ins Gewicht...

Dabei wäre es doch so einfach: Man fällt durch, macht einen neuen Termin beim Professor, der bescheinigt die Prüfung (mit Note) und mit dem Zettel geht man zum Amt und bekommt seine Urkunde. Aber vermutlich wäre das nicht bürokratisch genug und die Verwaltung könnte Leute und damit Steuergeld einsparen...

Aber ich habe bestimmt einen gewichtigen urkundlich-rechtlichen Grund übersehen. Ich geh ihn mal suchen...

23 Comments:

Blogger Springfloh25 meint dazu...

Na, das würde ich jetzt aber mal nicht so eng sehen - es geht wahrscheinlich wirklich um die Beratung durch den Prof. Es wissen nämlich nicht unbedingt alle Studenten woran es gelegen hat und eine Diplomprüfung kann man ja nicht beliebig oft wiederholen. Hier würde ich also mal den Stempel: "sinnvoll" zücken!

10 April, 2006 19:06  
Blogger DevilMC meint dazu...

Lieber Springfloh:

http://www.ulistein-onlineshop.de/shop/pics/prod/26.gif
:-D

10 April, 2006 19:28  
Blogger Springfloh25 meint dazu...

http://www.pawlitta.de/img/dafuer.jpg

;)

10 April, 2006 22:24  
Blogger trainbuk meint dazu...

hättste dich bei der ersten halt mal angestrengt! hehehe.

10 April, 2006 23:02  
Blogger trainbuk meint dazu...

http://articles.closeup.de/large/T/T60286.JPG

10 April, 2006 23:08  
Blogger Springfloh25 meint dazu...

grinst sich weg..jaja, wer den Schaden hat...

10 April, 2006 23:34  
Blogger DevilMC meint dazu...

Man muss auch gönnen können - was wäret ihr denn ohne meine selbtserstellten Angriffsflächen ;)

11 April, 2006 08:45  
Blogger trainbuk meint dazu...

thx. ;)

11 April, 2006 18:50  
Blogger Lou meint dazu...

Wenn das einfach wäre, wäre man nicht auf einer Uni oder Hochschule :-)

11 April, 2006 22:11  
Blogger Springfloh25 meint dazu...

Lou, es heißt an - da Klugscheisser uns nicht mehr die Ehre gibt, übernehme ich das..aushilfsweise!

11 April, 2006 23:06  
Blogger DevilMC meint dazu...

Ich kan doch auf kein Deutsch...Jedenfalls würde ich bei dem hessischen Einbürgerungstest durchfallen - deshalb habe ich mich zurückgehalten ;)

12 April, 2006 09:00  
Blogger Springfloh25 meint dazu...

http://www.ftd.de/politik/deutschland/56873.html?nv=nlt

Probier den - da bekomme sogar ich die deutsche Staatsbürgerschaft! ;)

12 April, 2006 17:18  
Blogger Springfloh25 meint dazu...

http://www.ftd.de/politik/deutschland/
56873.html?nv=nlt

Hoffe, man kann´s jetzt lesen

12 April, 2006 17:18  
Blogger DevilMC meint dazu...

Stimmt...Bin ein wahrer Musterbürger. 40 von 42 Punkten.

12 April, 2006 18:29  
Blogger Springfloh25 meint dazu...

Stöhn, ich hatte 29 oder so *versink vor Scham in den Boden*

12 April, 2006 19:23  
Blogger DevilMC meint dazu...

Naja, ich hatte Gemeinschaftskunde im Abi und interessiere mich seit jeher für deutsche Geschichte, da hat man es etwas leichter

12 April, 2006 19:26  
Blogger trainbuk meint dazu...

grummel. 39.

12 April, 2006 20:37  
Blogger Lou meint dazu...

Naja...bin kein Musterbürger und das ist gut so...

n anres halbes Zitat viel mir grad net ein...

12 April, 2006 21:36  
Blogger Springfloh25 meint dazu...

Devil, du willst mich leiden sehen, gell? Gemeinschaftskunde? Ich hatte damals Geschichte LK.

Ich bin unwürdig!

Oder die Fragen doof...oder doch ich.

Trainbuk: Oller Angeber!

Lou: Von wem ist das Zitat? Dem Paten?

13 April, 2006 08:08  
Blogger trainbuk meint dazu...

wieso "angeber"? teufelchen war doch besser!

13 April, 2006 20:56  
Blogger Springfloh25 meint dazu...

Lou will mich dumm sterben lassen.

18 April, 2006 22:09  
Blogger DevilMC meint dazu...

Wieso das ? ICH würde (schon wieder ein Konjuktiv *g*) Dich nicht sterben lassen...aber irgendwie habe ich den Kontext anscheinend verlegt ;)

18 April, 2006 22:28  
Blogger Springfloh25 meint dazu...

Ich bin kein Musterbürger und das ist gut so - zitat von lou - ich habe gefragt von wem - wenn du es weisst, nur zu.

22 April, 2006 10:46  

Kommentar veröffentlichen

<< Home