Donnerstag, März 23, 2006

Reisebericht Teil 2: Endlich down under

Nach weiteren 7 Stunden Flug hatten wir es nun also endlich geschafft:
Australien
Hundemüde und stinkend schleppten wir uns per Taxi zum Hotel, nur um etwas deprimiert konstatieren zu müssen, dass unser Zimmer (selbstverständlich) morgens um 8 Uhr noch nicht frei ist. Also wagten wir nach kurzer Katzenwäsche total übermüdet eine erste Erkundung der Stadt.
Feststellung: Sydney ist groß, Sydney ist warm !
Zunächst schlichen wir uns also an den Hafen, um DIE Wahrzeichen von Sydney zu begutachten: Die Harbor - Bridge und die Oper.
Erster Eindruck: Die Oper ist hässlich, aber trotzdem faszinierend.


Einige Tage blieben wir dann in Sydney, um die Stadt ausführlicher zu erkunden (Police-Museum, Hafen, Amüsiermeile, Hard Rock Cafe, Stadtrundblick aus dem Sydney - Tower, alte und neue Shopping-Malls), bevor wir dann das nächste Wagnis in Angriff nahmen: Auto fahren!
Zugegeben: Die Fortbewegung in einem Auto (speziell einem Hyundai) ist nicht sonderlich spektakulär, allerdings wird sie interessant, wenn das Lenkrad auf der rechten Seite ist und man das unspektakuläre Automobil auf der linken Seite der Straße fortzubewegen hat. Verkompliziert wird das Ganze noch durch die spiegelverkehrt angebrachten Hebel für Blinker und Scheibenwischer, so dass ich öfter als mir lieb war die Scheiben gewischt habe und ohne zu blinken abgebogen bin...Nach knapp 2 Stunden heldenhaften Kampfes gegen den Linksverkehr kamen wir dann dort an, wo die osterhasigen Lehrer herkommen:
In den blauen Bergen, von den Einheimischen treffender als Blue Mountains bezeichnet. Diese Berge sind übrigens nicht blau, sondern ausgesprochen grün. Und zwar voll mit Eukalyptusbäumen. Diese wiederum sondern aber ätherische Öle ab, welche in Form von Tröpfen das Sonnenlicht brechen. Und durch eben diese Lichtstreuung schimmern die Berge im Sonnenlicht blau !


Nicht blau, aber in den Bergen sind die „Three Sisters“, eine Felsformation...ach seht einfach selbst.. – für heute genug Naturwissenschaft und genug Bilder !


1 Comments:

Blogger Lou meint dazu...

Wow...echt affenstark.
Tolle Bilder. Könnt grad selber die Koffer nu packen

23 März, 2006 14:46  

Kommentar veröffentlichen

<< Home