Dienstag, Oktober 27, 2009

Sturmfest

"Hart am Wind" halte ich seit gestern endlich in den Händen. Für die nicht Eingeweihten: Es handelt sich dabei um die "neue" CD der Gruppe Frei.Wild aus Südtirol. Musikalisch ist das sowas wie Böhse Onkelz "light" aber mit einer ganz eigenen Note. Als bekennender Deutschrock-Fan besitze ich alle bisherigen Alben natürlich auch und habe bisher von Album zu Album eine deutlich Steigerung in der musikalischen und produktionstechnischen Qualität wahrnehmen können. Auch "Hart am Wind" ist sauber produziert und klingt druckvoll aus den Boxen. Leider sind aber nur wenige Lieder wirklich neu, 12 Stücke fanden sich bereits auf den bisherigen Frei.Wild-Alben. Okay, schön, dafür wurden die Stücke neu eingespielt und teilweise modernisiert, aber gerade die Stücke, welche bereits auf dem letzten Album "Gegen alles, gegen nichts" vorhanden waren, klingen kaum verändert. Aber, um mal von der latenten Meckerei wegzukommen: Einige unglaubliche Perlen sind bei den neuen Songs herumgekommen: "Niemand" ist ein großartiger Rocker, aber mein absoluter Favorit ist "Stück für Stück", eine rockige Ballade mit einem göttlichen Gitarrenpart nach der ersten Strophe. Ich hab da mal was vorbereitet *klick*. Und die neuen Versionen von "Eines Tages" und "Freiheit" sind ebenfalls klasse! Also: Wer Rock mit deutschen Texten mag: Zugreifen!

Labels: