Montag, Oktober 26, 2009

Fertig!

Mit etwas Verspätung auch für die Blogleserschaft:
Seit Freitag, 17:30 Uhr liegen die letzten knapp 2,5 Jahre meines Lebens zur Begutachtung bei meinem Professor. Die Doktorarbeit ist fertig! Das ist schon irgendwie ein komisches Gefühl - der ganze Stress sollte ja eigentlich jetzt von mir abfallen, aber in die Erleichterung mischt sich neben der Erschöpfung auch ein wenig Angst: "Fertig - und was nun?" Klar, noch gibt es genug zu organiseren, Prüfer für die Disputation, ggf. eine kleiner Familienfeier, Stellenausschreibungen in den einschlägigen Jobbörsen nach etwas Passendem abklopfen usw. - aber irgendwann geht es dann unwiderruflich aus dem Mikrokosmos Universität in die "große weite Welt". Spannend wird das. Das ist so ein bischen wie das erste eigene Auto oder die erste eigene Wohnung. Aber Stillstand ist ja Rückschritt und die Entlohnung im öffentlichen Dienst ist (speziell mit einer Halbtagsstelle) auch keine dauerhafte Perspektive. Also: Ab ins Leben mit mir ;)

Labels: ,