Montag, Januar 30, 2006

Gequantelte Schei...

Da sitze ich nun mehr oder minder freiwillig und mehr oder minder erfreut vor den Aufzeichnungen für meine letzte reguläre Diplomprüfung. Quantenmechanik - für uns (zukünftige) Chemiker meist eh ein rotes Tuch, da der Stoff so ganz und gar trocken und langweilig ist (jedenfalls, wenn man wie ich Chemie nur studiert hat, damit man mit giftigen Substanzen rumpfuschen kann um dabei möglichst bunte Produkte zu erhalten - das dort sind übrigens elektrisch leitfähige Oligomere, die ich im Vertiefungspraktikum hergestellt habe).
Statt bunter Chemikalien nun also Drehmomentquantelung, Unschärferelation und theoretische Grundlagen der IR- und Raman-Spektroskopie. Nun gut, ich werde es sicherlich überleben - aber es ist trotzdem frustrierend zu wissen, dass hinterher keine Sau mehr nach diesem Wissen fragen wird (wobei: Ehrlicherweise muss ich ja zugeben, dass zumindest Phosphoreszenz einen quantenmechanischen Hintergrund hat).
Also auf in den Kampf...